• Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

dokumentART

Das Latücht ist der Veranstalter des europäischen Filmfestivals "dokumentART".

Gezeigt werden aktuelle europäische Dokumentarfilme zwischen traditionellen und experimentellen Formaten. Herzstück des Festivals ist der europäische Wettbewerb, in dem Filme mit einer maximalen Länge von 60 Minuten um mehrere Preise konkurrieren.

 

Die dokumentART 2026

 

Das Latücht – Film & Medien e.V. ist Veranstalter der dokumentART – Europäisches Filmfestival, das 2026 vom 6. bis 11. Oktober zum 32. Mal in Neubrandenburg stattfindet.

Die dokumentART präsentiert aktuelles europäisches Kino zwischen dokumentarischen, fiktionalen, animierten und experimentellen Formen. Herzstück des Festivals ist der Europäische Wettbewerb mit Kurzfilmen von bis zu 30 Minuten Länge. 2026 wurden aus rund 1.000 Einreichungen 51 Filme aus 21 Ländern ausgewählt, die in zehn thematischen Programmen gezeigt werden.

Insgesamt präsentiert die dokumentART 2026 rund 70 Filme. Zu den Highlights gehören das internationale Jugendprogramm YOU:dok, das deutsch-polnisch-französische Programm Bridging Europe, das Entdeckerkino für Kinder und Familien, regionale Perspektiven aus Mecklenburg-Vorpommern sowie zahlreiche Filmgespräche und Begegnungen mit internationalen Filmschaffenden.

Eröffnet wird das Festival mit Vincent Muniers preisgekröntem Naturfilm „Les Chants des Forêts / Das Flüstern der Wälder“. Darüber hinaus bringt die dokumentART Kino, Musik, Performances und internationale Begegnungen an verschiedene Orte in Neubrandenburg – vom Latücht und CineStar über die Hochschule und Regionalbibliothek bis zum Café International und zur Offenen Mühle.

Die dokumentART versteht Film dabei als Ausgangspunkt für Begegnung, Austausch und Dialog über Ländergrenzen, Generationen und Lebensrealitäten hinweg.