MIT DER FAUST DIE WELT SCHLAGEN
Deutschland 2025, Buch & Regie: Constanze Klaue, nach dem Roman von Lukas Rietzschel, Länge: 110 Minuten
DA: Anton Franke, Camilla Moltzen, Anja Schneider, Christian Näthe u.a.
Constanze Klaues Adaption von Lukas Rietzschels Roman über das Aufwachsen zweier Brüder in der ostdeutschen Provinz feierte in der neuen Berlinale-Sektion „Perspektive“ eine viel beachtete Premiere.
Die Vorlage für den Film stammt von Lukas Rietschel, der in seinem 2018 erschienenen gleichnamigen Roman vom Heranwachsen zweier Brüder in der ostdeutschen Provinz erzählt, die sich mit der Zeit radikalisieren. Der Film beginnt damit, dass Familie Zschornack, zu der Vater Stefan, Mutter Sabine und die 12- und neunjährigen Brüder Philipp und Tobias gehören, in ihr neues Haus einziehen möchte. Vieles an diesem Haus der Marke Eigenbau ist noch unfertig. Wasserleitungen und Elektrik setzen aus, die Toilette steht zunächst im Garten. Zu allem Überfluss verliert der Vater seinen Job als Elektriker. Frust beherrscht den Alltag. Auch für Philipp und Tobias ist das permanent spürbar. Philipp ist schließlich der erste der beiden Brüder, der in Kontakt mit einer Gruppe von Neonazis kommt. Die Gründe sind vielfältig: da ist der Wunsch nach Zugehörigkeit und die Verlockung, zu den starken Jungs in der Schule zu zählen.
„Mit der Faust in die Welt schlagen“ wirkt in hohem Maße realistisch. Nicht eine durchgehende, sich zuspitzende Handlung steht im Vordergrund, sondern episodenhafte Alltagsbeobachtung. So funktioniert der Film als empathische Studie über Menschen in einer strukturschwachen Region, die eben keine altbekannten Nachrichtenbilder reproduziert und so die Erwartungen immer wieder klug unterwandert. Stets präsent ist die Kluft zwischen dem Wunsch nach idyllischem Familienleben und der bitteren Realität. Das spannende am Regiedebüt von Constanze Klaue ist, dass man dem Titel ausgedrückte Emotion jederzeit nachvollziehen kann, der Film aber eigentlich ganz ruhig daherkommt.
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