Latücht Film & Medien e.V.
Neubrandenburg

Große Krauthöfer Str. 16,
17033 Neubrandenburg
Tel: (0395) 56389026
Fax: (0395) 5666612

Der Film im Detail

Dienstag, 29.06.2021 // 19:00 Uhr // KINO in der Oststadt

Oststadtkino: BOMBSHELL

USA 2019, Regie: Jay Roach, Länge: 108 Minuten

Vorlage für den Film ist der Missbrauchsskandal in der Schaltzentrale des US-Fernsehsenders Fox News. Er zeigt den Kampf von Karriere-Frauen gegen männerdominierte Machtstrukturen. Hochkarätig besetzt mit Nicole Kidman und Charlize Theron.

Der Film rückt die Frauen mit ihrer Perspektive ins Zentrum doch wie nachahmenswerte Heldinnen wirken diese Protagonistinnen und ihre Fox-Kolleginnen darin allesamt nicht. Zu ehrgeizig und skrupellos haben sie ihre Karrieren im Blick, eher auf sich bedacht im Wettbewerb um Bildschirmpräsenz und wenig solidarisch untereinander. Fragwürdig auch, wie sie in einem toxischen Umfeld eine rechte Politik gegen eigene Interessen verteidigen. Doch so widersprüchlich sie sind, zollt der Film ihnen Respekt und stellt weiterreichende Fragen über Ausbeutung, Selbstbehauptung und Loyalität.

Theron und Kidman sind wenig überraschend brillant als eiskalte Player in diesem Haifischbecken, verblüffend ist dagegen John Lithgow, der hier also Roger Ailes einen der abgründigsten Bösewichter unserer Tage gibt.

Darsteller: Charlize Theron, Nicole Kidman, Margot Robbie, John Lithgow u.a.

Kino in der Oststadt in Kooperation mit dem Oststadt e.V.

Eintritt: 6 EUR
Vorführung in der Aula der Regionalen Schule Ost „ Am Lindetal“

zur Liste

Flyer AUTO-KINO Juni 2021 ►

Flyer Oktober (mit Zukunftstreff 2020) ►