Latücht Film & Medien e.V.
Neubrandenburg

Große Krauthöfer Str. 16,
17033 Neubrandenburg
Tel: (0395) 56389026
Fax: (0395) 5666612

Der Film im Detail

Alle Veranstaltungen finden ab sofort unter der 2G-Plus-Regel statt!

FR 17.12.2021 // 20:00 Uhr

Weihnachtsmärchen für Erwachsene

HOME FOR CHRISTMAS

Norwegen, Deutschland, Schweden 2010

Buch & Regie: Bent Hamer, Länge: 81 Minuten, FSK: 12

Darsteller: Nina Andresen Borud, Arianit Berisha, Trond Fausa u.a.

Dieser Film ist ein wunderschönes Weihnachtsmärchen der Neuzeit - genau das Richtige für alle, die sich einen Weihnachtsfilm fern von Action und Klamauk wünschen.

Es ist Heiligabend und in der kleinen Stadt Skogli in Norwegen bereiten sich die Menschen auf das Weihnachtsfest vor - jeder auf seine Art. Paul zum Beispiel übermannt den neuen Freund seiner Exfrau und verkleidet sich als Weihnachtsmann, weil er zum Fest endlich  seine Kinder einmal wiedersehen möchte. Thomas dagegen flüchtet vor seiner Familie, er verbringt den Abend lieber mit einer muslimischen Freundin aus der Schule, während Jordan versucht, sich das Geld für das Ticket zu erbetteln, das ihn nach Hause bringt, ein obdachloser Alkoholiker trifft auf seine alte Jugendliebe und ein Flüchtlingspaar bekommt an Heiligabend ein Baby ….

Bent Hamer („Soul Kitchen“) ist ein wunderbarer Balanceakt zwischen anrührendem Hollywood Kino und skandinavischer Melancholie gelungen, bei dem lustige und traurige Momente oft dicht beieinander liegen. Wunderschöne Bilder einer verschneiten norwegischen Landschaft und der besinnliche Soundtrack tun das ihre, um diesen Weihnachtsfilm zu einem besonderen Erlebnis werden zu lassen.

zur Liste