Latücht Film & Medien e.V.
Neubrandenburg

Große Krauthöfer Str. 16,
17033 Neubrandenburg
Tel: (0395) 56389026
Fax: (0395) 5666612

Der Film im Detail

23.10. // 19.00 Uhr

LITERATURPREIS MECKLENBURG-VORPOMMERN 2020

Lesung der FinalistInnen und Preisverleihung

LITERATURPREIS MECKLENBURG-VORPOMMERN 2020
Lesung der FinalistInnen und Preisverleihung

Auch in MV schreiben viele, deren Namen wir vielleicht noch nicht kennen. Um ihr Können ans Licht zu bringen, loben vier literarische Institutionen den Literaturpreis Mecklenburg-Vorpommern aus. 2020 stellen sich sechs FinalistInnen zur Wahl und lesen aus ihren Texten: Anke Bastrop, Louise Gold, Nina Pohl, Tobias Reußwig, Theresa Steigleder und Peter Thiers. Eine Fachjury hat ihre Wettbewerbsbeiträge aus einer Vielzahl anonymisierter Einsendungen ausgewählt und vergibt den Hauptpreis, doch auch das Publikum zeichnet seine FavoritInnen aus – in diesem Jahr auch online.

Die Veranstaltung im Netz: www.twitch.tv/literaturpreismv 

Online-Abstimmung für die Publikumspreise: https://wahl.literaturhaus-rostock.de/ 

Die Jury 2020: Anke Jahns (NDR 1 Radio MV), Thomas Kunst (Autor) und Diana Stübs (Rowohlt Verlag)

Nähere Informationen zu den FinalistInnen auf den Webseiten der beteiligten Institutionen: kuenstlerhaus-lukas.de, koeppenhaus.de, literaturhaus-rostock.de und literaturrat-mv.de.

zur Liste