Latücht Film & Medien e.V.
Neubrandenburg

Große Krauthöfer Str. 16,
17033 Neubrandenburg
Tel: (0395) 56389026
Fax: (0395) 5666612

Der Film im Detail

Alle Veranstaltungen finden ab sofort unter der 2G-Plus-Regel statt!

MI 15.12.2021 // 19:00 Uhr

Gourmet & Film im Advent

Á LA CARTE - FREIHEIT GEHT DURCH DEN MAGEN

Frankreich/Belgien 2021

Regie: Eric Besnard, Länge: 112 Minuten

Darsteller: Gregory Gadebois, Isabelle Carre, Benjamin Lavernhe u.a.

Dieser Historienfilm verquickt die Erfindung von Restaurants mit dem Untergang des Ancien Régimes und feiert sie als demokratische Errungenschaft.

Wir befinden uns in den letzten Monaten des Ancien Regime und noch verlangt der Adel totale Servilität, noch gilt individuelles Streben der unteren Stände als Angriff auf die gottgewollte Ordnung. Pierre ist Koch mit Leib und Seele, als er die mit seinem Herrn verabredete Menüfolge für ein Diner eigenverantwortlich erweitert, sieht er keinen Grund, sich zu entschuldigen und wird gefeuert. Er geht mit seinem Sohn in die Heimat zurück und eine geheimnisvolle Frau taucht auf, die unbedingt bei ihm in die Lehre gehen will….

Es macht Spaß, mitzuerleben, wie Louise und Pierre die Idee einer bürgerlichen Gaststube entwickeln als einen Ort, in dem sich Leute ungeachtet ihrer Herkunft treffen und ihre Speisen wählen können. Eine appetitanregende kulturgeschichtliche und amüsante Lektion, die ganz der französischen Filmtradition des Essens und Redens verhaftet ist.

Das Restaurant Wollenberg serviert ein Weihnachtsbuffet auf fränzösische Art.

Eintritt: 28,00 €

Karten nur im Vorverkauf
keine Ermäßigung möglich

zur Liste