DA: Charly Hübner, Peter Franke, Gabriela Maria Schmiede u.a.
Lars Jessen hat den Bestseller von Dörte Hansen verfilmt, in dem es um persönliche Erfah- rungen und gesellschaftliche Realitäten auf dem Land geht.
Mit dem Blick in den Himmel stolpert Marret Feddersen auf ihren Holz- pantinen die Straße entlang. Sie ist geistig behindert, kann aber die Menschen mit ihrer Stimme verzaubern und singt selbstbewusst in der Dorfband. Dann kommen die Landvermesser zur großen Flurbereinigung, hinterlassen eine riesige Brache und bei Marret einen dicken Bauch. Sie weiß nicht, was mit ihr passiert ist und kommt erst nach der Geburt zur Ruhe. Mütterliche Gefühle aber entwickelt sie nicht und verschwindet spä- ter spurlos, da weiß der kleine Ingwer längst, dass seine Mutter in Wahrheit seine Großmutter ist.
Charly Hübner spielt den Hochschullehrer Ingwer mit faszinierender Hingabe, überfordert von der Aufgabe, die demente Großmutter zu pflegen und den Großvater davon zu überzeugen, den alten Gasthof endlich aufzugeben. Dieser wunderbar sanftmütigen Film (wie auch Dörte Hansens Roman) zeigen überzeugend ein Leben, das es so nicht mehr geben wird, das man nicht ver- gessen sollte.
Eintritt: 6 €
Vorführung in der Aula der Regionalen Schule Ost „Am Lindetal“