Latücht Film & Medien e.V.
Neubrandenburg

Große Krauthöfer Str. 16,
17033 Neubrandenburg
Tel: (0395) 56389026
Fax: (0395) 5666612

Der Film im Detail

Alle Veranstaltungen finden ab sofort unter der 2G-Plus-Regel statt!

FR 10.12.2021 // 20:00 Uhr

THE FRENCH DISPATCH

Deutschland/USA 2021

Buch & Regie: Wes Anderson, Länge: 102 Minuten

Darsteller: Bill Murray, Benicio Del Toro, Tilda Swinton, Francis McDormand, Lea Sedoux 

Wes Anderson setzt dem Magazin-Journalismus von einst ein filmisches Denkmal und kann dafür auf ein Ensemble aus hochkarätigen Darstellern zurückgreifen.

The French Dispatch ist eine fiktive Magazinbeilage einer fiktiven Zeitung, herausgegeben und geschrieben von amerikanischen Auslandsjournalist:innen im - natürlich ebenfalls fiktiven und augenzwinkernd benannten - französischen Städtchen Ennuisur-Blasé  irgendwann in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Der Gründer und Chefredakteur Horwitzer ist gestorben. Eine letzte Ausgabe des Blattes wird noch fertiggestellt - danach wird es - so hat er es testamentarisch verfügt - für immer eingestellt.

Mal in Farbe, mal in Schwarz-Weiß ist jede Einstellung bis ins kleinste durchkomponiert, als Bestandteil der längst unverwechselbaren ästethischen Handschrift Andersons. Das blendend aufgelegte und verschwenderisch hochkarätig Ensemble, zu dem selbst in winzigen Rollen Stars wie Liev Schreiber, Elisabeth Moss, William Defoe, Christoph Walz und Saoirse Ronan gehören macht den Film zu einem wahren Vergnügen.

zur Liste